fbpx

Business nach Corona – die Krise als Chance

with Keine Kommentare

Business in der corona Krise

 

Disruptive Ereignisse lassen sich so gut wie nie rechtzeitig erkennen, wie die Corona Krise uns derzeit deutlich fühlbar erfahren lässt. Ein entscheidendes Merkmal solcher Situationen unabhängig vom Auslöser ist, dass sie sofortiges Handeln erfordern. Es ist keine Zeit für lange Change Management Phasen. Entwickeln Sie Strategien, mit denen Sie auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben, Geschäftsmodelle anpassen und Kunden wie Mitarbeiter halten können.

Um es deutlicher zu sagen, gegen Krisen, die sich negativ auf Ihr Geschäftsmodell auswirken, kann man fast nichts tun. Entscheidend ist Ihre Reaktion auf die radikal veränderte Situation. Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden zu tragen fällt leichter, wenn man Methoden zur Hand hat, um mit Katastrophen schnell und flexibel umzugehen. So kommen Sie schneller wieder in einen normalen oder gar optimierten Geschäftsprozess.

Ob Vertrieb, Fertigung oder Dienstleistungen, die bestehende Unternehmenskultur und die aktuelle Konjunktur bestimmen normalerweise Ihr unternehmerisches Handeln. Dieses wird in Krisenzeiten extrem auf seine Elastizität hin gefordert. Wenn vorher schon wenig Bereitschaft da war, sich an Veränderungen schnell und flexibel anzupassen, wird es in Zeiten wie der Corona Krise besonders heftig für das Unternehmen. Mit der rechtzeitigen und konsequenten Einführung einer Krisenstrategie muss es nicht zu den sehr schmerzhaften oder gar existenziellen Einschnitten für alle kommen.

Jetzt wird uns klar was wir falsch gemacht haben die letzten Jahre. Was man jetzt sofort tun müsste und wozu wir jetzt in der Lage sein müssten. Wenn wir 70% weniger Missverständnisse, 50% Zeitersparnis bei Meetings, 30% schnellere Entscheidungsfindungen und 60% weniger Vertriebskosten, 150% mehr Umsatz sowie 250% mehr loyale Kunden hätten. Zuviel Konjunktive? Vielleicht, aber Sie haben es in der Hand daran etwas zu ändern.

Wenn Sie sich vornehmen, ab sofort an diesen Stellschrauben zu drehen, sind Sie nicht nur wieder schneller draußen aus der Krise, sondern auch gewappnet vor der Nächsten. Es liegt nun an Ihnen, den Unternehmenslenker, Entscheidern und Genehmigungsgremien, wie schnell sie jetzt und zukünftig robuster auf solche Ereignisse vorbereitet sind. Krisen sind immer eine große Chance, eingetretene Pfade zu verlassen, um Ihre Geschäftsmodelle zu verbessern und sicherer zu machen sowie neue Ideen schneller umzusetzen. Letzten Endes werden Sie auf Grund dieser neuen Möglichkeiten auch Ihre persönliche Situation stärken und ausbauen. Agieren Sie, jetzt!