Vertrieb X.0 Konzept Design
der Weg zu Ihrer neuen B2B Vertriebsstrategie
Schnell – Flexibel - Chancenreich
Für Sales Professionals, Sales Manager und Sales Executives
Der Bedarf an sozialen, kommunikativen und vertrieblichen Kompetenzen in Zeiten von Industrie X.0 ist gigantisch. Wir zeigen Ihnen neue Wege auf, wie Sie schnell und flexibel zu Ihrer individuellen, neuen B2B Vertriebsstrategie kommen, um Ihre Chancen noch besser zu nutzen.
Das riesige Potential neuartiger Geschäftsmöglichkeiten durch die Digitalisierung aber auch die damit verbundenen Ängste vor unabsehbaren Folgen der Veränderungen, prägen immer mehr den Gesprächsbedarf Ihrer Kunden.
Hinzu kommt das hochaktuelle Risiko einer, durch die Corona Krise hervorgerufene wirtschaftlichen Agonie. Gerade jetzt suchen Ihre Kunden nach Orientierung für das was möglich und sinnvoll ist.
Und genau hier liegen Ihre Chancen. Damit Sie die wirksam umsetzen können, muss die Anpassung auf die veränderten Kundenanforderungen, jetzt sehr viel schneller erfolgen als bisher. Neue Wege erfordern neue Maßnahmen.
Auf die sich daraus entwickelnden Fragen, wie die Anpassung Ihre B2B Vertriebsstrategie schnell und hoch wirksam aussehen kann, liefert Vertrieb X.0 Antworten für Sie.
Was Vertrieb X.0 besonders auszeichnet
Das Grundprinzip von Vertrieb X.0 liegt darin, Sie und Ihre Sales Teams genau dort abzuholen wo Sie sich mit ihren vertrieblichen Fähigkeiten befinden. Daraus entstehen auf Sie zugeschnittene Maßnahmen und Umsetzungskonzepte. Vertrieb X.0 ist nicht festgelegt auf eine Methode. Sie bietet Ihnen viele Möglichkeiten, je nach Bedarf von Vertriebsbasics bis zur High End C-Level Kommunikation. Damit stellen wir sicher, genau die Skills zu trainieren und zu coachen, in denen das größte Wachstumspotenzial für Sie steckt - und das zügig.
Vertrieb X.0 ermöglicht es Ihnen, all Ihre bisherigen Maßnahmen und die Methoden gängiger Kommunikations- und Vertriebstrainings mit unserer Erfahrung auf diesem Gebiet zu verknüpfen. Dazu gehören Basics Skills aber auch moderne High End Trainingskonzepte wie Strategic Value Selling, Adaptive Selling, Prescriptive Selling, Limbic Selling, Insight Selling ... Zugleich stellen Sie mit Vertrieb X.0 sicher, den Skill Set Ihres Sale Teams auf das gewünschte Niveau zu bringen, um die aktuellen Umsatz- und Margenziele zu erreichen und zu übertreffen.
Was Sie von Vertrieb X.0 haben
Mit Vertrieb X.0 heben wir Sie und Ihr Vertriebsteam auf das Niveau, das den aktuellen Anforderungen Ihres Marktes angepasst ist und zusätzlich auch weit darüber hinausgehen kann.
Die Möglichkeiten, die Ihnen Vertrieb X.0 bietet, sind unbegrenzt, also nicht auf Anlässe wie Industrie 4.0, IoT, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Krisen beschränkt. Vertrieb X.0 ermöglicht die Entwicklung einer neuartigen Kreativität im Umgang mit Ihren Kunden, deren Beherrschung gerade jetzt für Ihre Sales Professionals so zwingend erforderlich ist.
Kreativität entsteht nicht Übernacht. Es erfordert ein ständiges Üben, nicht nur neuer Inhalte, sondern immer wieder auch die der Basics. Ähnlich wie in einer Fußballmannschaft werden nicht nur die strategischen Spielabläufe einstudiert, sondern es wird auch immer wieder das Flanken- und Elfmeterschießen geübt. Denn die Tore schießen bekanntlich die Spieler, nicht das Management.
Übertragen in Ihr Business Modell bedeutet das, dass mit Vertrieb X.0 Ihre Vertriebsteams genau dort abgeholt werden, wo sie sich befinden und für neue Trainings begeistert werden. Das beschleunigt den Fortbildungsprozess und vermeidet die üblichen Reibungsverluste bei der Umsetzung.
Sie nutzen die Ideen und das Wissen von Profitrainern und Coaches und bestimmen maßgeblich selbst den Ablauf.
Eine dies bezügliche professionelle Beratung mündet in Handlungsvorschläge eines Maßnahmenkatalogs. Den trennen wir bewusst von den weiteren Schritten, der Konzeption, Umsetzung und Nachhaltung von Trainings- und Coachingmaßnahmen. Das macht Sie absolut unabhängig und flexibel. Sie entscheiden, ob Sie einzelne Elemente selbst einbringen oder ob wir die Gesamtverantwortung der Ausbildungsmaßnahmen mit Vertrieb X.0 übernehmen. Letzteres erlaubt Ihnen die hochwertigen Erfahrungen von unseren Vertriebsprofis, Coaches und Beratern mit Ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten und Zielen sinnvoll zu verknüpfen und sich nicht von einseitigen Vertriebsmethoden abhängig zu machen.
Sie haben die völlige Transparenz der möglichen Schritte, die Sie selbst oder wir für Sie übernehmen. Keine langwierigen Analysen mit intransparenten Kosten, sondern einer Festpreisstruktur, mit der Sie die Leistungen und die Qualität selbst definieren und steuern können.
Warum wir Vertrieb X.0 offen und flexibel anbieten
Wir wissen wie aufwändig es für Sie ist Vertriebstrainings aufzusetzen, wenn Sie eingetretene Pfade verlassen und Ihren Vertriebsteams neue Perspektiven bieten wollen. Dass Ihnen persönlich hierzu nicht immer die notwendige Zeit und das Budget zur Verfügung stehen ist uns bekannt. Es wird oft nicht erkannt, dass neue Anforderungen an das Verkaufsverhalten und dem dazu gehörigen Wissen sowie die Übung dazu, nicht immer eine hohe Priorität haben.
Die bremsenden Kräfte, die üblicherweise auf die Umsetzung von Vertriebstrainings wirken, sind die unklare Bedarfsermittlung und die angebliche zeitliche Überforderung Ihrer Sales Teams oder man glaubt, dass gewisse Skills bereits irgendwann schon mal vermittelt wurden. Dazu kommt ein Mangel an Verlustkostenbewusstsein und das bewusste Inkaufnehmen die „Axt“ nicht zu schärfen. Sowie andere Befindlichkeiten in der Zusammenarbeit mit Externen.
Dem gegenüber stehen die klar messbaren und schmerzhaften Verluste durch falsche Kundenansprache, nicht erkannte Umsatzpotenziale, die Arbeit an nicht existierenden oder zu kleinen Projekten und die unvermeidlichen Preisnachlässe am Ende eines langen Einkaufsprozesses sowie illoyale Kunden.
Ein weiterer Grund warum wir so offen mit der Flexibilität umgehen ist, dass wir eine äußerst sinnvolle und schnelle Umsetzung von dringend benötigen Skills und Kreativität nicht durch etablierte Haustrainer, laufende Konzepte und Diskussionen mit Betriebsräten stören wollen. Wenn Sie der Meinung sind, einige Elemente selbst übernehmen zu wollen, gerne. Wir passen uns diesbezüglich an, binden alle Beteiligten mit ein und setzen dabei auf Kooperation. Nur lassen Sie uns beginnen die Dinge für Ihr Unternehmen sinnvoll anzugehen. – Jetzt!
Vertrieb X.0 Konzept Designer
Die vier Grundelemente von Vertrieb X.0 für eine erfolgreiche Umsetzung zur Verbesserung sozialer, kommunikativer und vertrieblicher Fähigkeiten für Sales Teams mit unterschiedlichem Trainingsstand und Berufserfahrung sind die:
- Beratung
- Gestaltung
- Verwirklichung
- Nachhaltung
Der „Externe Blick“ führt schneller zu einem Perspektivenwechsel für Sie und ist frei von politischen Einflüssen und Befindlichkeiten. Der Beratungsteil liefert Ihnen sofort einen greifbaren Handlungsrahmen und ist für die Planung Ihrer weiteren Schritte dringend notwendig. Sie vermittelt ein tiefes gemeinsames Verständnis, wie der aktuelle Status wirklich ist und was in welcher Priorität zu verbessern sein wird. Wenn Sie danach bereits hier selbst weitermachen wollen, halten Sie den Maßnahmenkatalog, der auf Ihre aktuelle Situation passt, in Ihren Händen. Der Maßnahmenkatalog sorgt dafür, dass Reibungsverluste aufgedeckt und vermieden werden können. Er dient als Handlungsgrundlage für alle an diesem Prozess beteiligen Personen. Es kann sofort mit einem gemeinsamen Verständnis und unter den tatsächlichen Gegebenheiten gestartet werden.
Der Kern der Beratung besteht aus einem eintägigen Workshop mit allen Verantwortlichen, mit dem Ziel einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln sowie vor- und nachbereitenden Telcos. Beteiligt sind in der Regel die Geschäftsführung und das Vertriebsmanagement sowie gegebenenfalls die Management Kollegen der Pre- und Postsales- Organisationen.
Manchmal genügt es die Vertriebsbasics aufzufrischen. Aus Produktverkäufern endlich zu Lösungsverkäufer zu entwickeln. Aus Lösungsverkäufern Value Seller zu machen oder zu erlernen, den Nutzen für Kunden über das Produkt zu stellen. Weitere Elemente aus den Vertriebsmethoden von Strategic Value Selling, SPIN Selling, Prescriptive Selling, Adaptive Selling, Insight Selling, … um nur mal einige zu erwähnen, bereichern Ihr Vertriebstrainingskonzept. Auf jeden Fall kein „fastreligiöses" Überstülpen von Vertriebsmethoden, die bei deutschsprachigen Kunden nur bedingt Sinn machen. Sondern eben nur genau die Dosierung von Inhalten, die für Sie Sinn macht. Wir übernehmen auch gerne Elemente Ihrer eigenen Konzepte, wenn sie zum Beispiel für Ihre Branche besonders sinnvoll erscheinen und um die Teilnehmer noch schneller abzuholen.
Im Kern geht es dabei um die Abdeckung von vier vertrieblichen Kompetenzbereichen, die je nach Aufgabe, Rolle oder Position der Teilnehmer unterschiedlich intensiv vermittelt werden können:
- Empathische, kundenzentrische Kommunikation
- Aktuelles Verkaufsverhalten, das von Kunden geschätzt wird
- Vertriebssteuerung des Sales Cycles und Umsatzzielen
- Führung und Begeisterung von Sales Teams Ihrer Branche
Neben der Aufbereitung für Sie besteht der Kern der Konzeption aus einem weiteren eintägigen Abstimmungsworkshop, in dem die vollständigen Inhalte von möglichen Trainings- und Coachingmaßnahmen von Vertrieb X.0 vorgestellt und gemeinsam verabschiedet werden. Vorausgegangen ist eine Ausarbeitung auf Powerpoint und Flipchart Elementen. Dieses Verfahren gibt Ihnen die Möglichkeit, Korrekturen vorzunehmen oder Ergänzungen mit einfließen zu lassen.
Die Vermittlung der Inhalte eines jeden Kompetenzbereichs wird mit einem zweitägigen Präsenztraining abgedeckt und anschließend über Coachingmaßnahmen nachgehalten.
Sie können mit diesem fertigen Trainings- und Coachingkonzept danach sofort beginnen, Ihr Potenzial voll zu entfalten. Nur wenige Tage nach dem Beratungsworkshop sind Sie nun startklar für die Umsetzung.
Ob Inhouse oder in Hotel Seminarräumen, Sie können bei Vertrieb X.0 mit den Stärken und Trainings Skills aus über 15 Jahren Präsenztrainingserfahrung rechnen. Vorzugsweise vermitteln wir die Inhalte in einer Mischung aus PowerPoint, Flipchart und vielen praxisnahen Übungen. Die Trainer arbeiten extrem interaktiv und verfügen über Knowhow aus Ihrer Branche oder haben vorzugsweise bereits in Ihrer Branche gearbeitet. Sie ergänzen Inhalte mit vielen Beispielen und Überleitungen aus der Praxis. Alle Trainer sind ausgesprochene Storyteller, Speaker und top ausgebildet in Rhetorik und Körpersprache.
Die Formate sind Präsenztrainings, idealerweise mit sechs bis acht Teilnehmern. Bei größeren Veranstaltungen in Gruppen größer zwölf Teilnehmer werden je vier bis sechs Teilnehmen in Teams zusammengefasst. Die Obergrenze liegt bei circa zwanzig Teilnehmern.
Selbstverständlich können Sie mit Vertrieb X.0 die Trainings auch von eigenen Trainern durchführen lassen. Eine entsprechende Zertifizierung oder Einweisung wäre Bestandteil der Konzeption und wird nach Aufwand berechnet.
Der beste Investitionsschutz von Vertriebstrainingskonzepten ist ein Coaching der Teilnehmer am realen Vertriebsprojekt wenige Wochen nach den Trainings. Oft geht wertvolles Wissen bereits nach kurzer Zeit verloren, wenn nicht weiter geübt und entsprechend nachgehalten wird. Nachhalten sorgt für den Austausch von Erfahrungen mit dem neuen Verkaufsverhalten, fördert die Begeisterung und vermeidet unnötige Fehler. Mit dem Nachhalten sorgt die Führungskraft für die Umsetzung der Inhalte, zeigt aufrichtiges Interesse und Wertschätzung an der Entwicklung seiner Vertriebsmitarbeiter und signalisiert immer wieder die Wichtigkeit dieser Maßnahme
Von Vorteil für Sie ist, wenn wir das Nachhalten für Sie übernehmen, dass inhaltliche Ergänzungen einfließen und aus den langjährigen Vertriebserfahrungen der Coaches zusätzliches Vertriebswissen eingebracht werden kann. Wir empfehlen für jeden Teilnehmer mindestens vier bis sechs einstündige Telefoncoachings zum Nachhalten von realen Vertriebssituationen einzuplanen. Zugleich können wir die Führungskräfte im Nachhalten einweisen, so dass diese dann in Zukunft selbst die Anwendung der Inhalte der Trainings einfordern und coachen können.